Graduierungen / Gürtel im Brazilian Jiu-Jitsu (BJJ)

27.08.2023
Andi Fachtan

Gürtel und ihre Bedeutungen im brasilianischen Jiu-Jitsu

Das Brazilian Jiu-Jitsu ist eine faszinierende Kampfkunst, die nicht nur körperliche Geschicklichkeit, sondern auch mentale Stärke und viel strategisches Denken erfordert. Eine Komponente, die das BJJ von anderen Kampfsportarten unterscheidet, ist das anspruchsvolle, detaillierte und sehr persönliche Graduierungssystem. Zudem spielt im BJJ der Realismus- und praxisorientierte Zweikampfgedanke eine zentrale Rolle.

Graduierungen können nicht durch Prüfungen oder Zertifikate erlangt werden, sondern werden vom Trainer verliehen. Sollte dir ein Guru einen “Blaugurt in 28 Tagen online” anbieten, könnte da also etwas faul sei.

Die Abstufungen repräsentieren nicht nur den technischen Fortschritt eines Schülers, sondern auch seine Hingabe, sein Engagement und seinem individuellen Weg. Das macht das System sehr persönlich und zugleich wenig bürokratisch bzw. weniger streng reglementiert. Fun Fact: Einige Verbände versuchten das relativ erfolglos zu untergraben, um ein klassisches Prüfungswesen nach ihren Vorstellungen zu etablieren.

Die Reise beginnt – egal in welchem Alter – mit einem weißen Gürtel und setzt sich dann durch verschiedene Farbstufen fort, die den technischen und taktischen Fortschritt und so den Rang innerhalb des Teams widerspiegeln sollen. Die Farbpalette der Gürtel im BJJ für Erwachsene umfasst Weiß, Blau, Lila, Braun und Schwarz. Kinder- bzw. Jugendgürtel umfassen noch einige weitere Farben.

Streifen auf den schwarzen Balken der Gürtel repräsentieren Unterabstufungen. In den Kyu-Graden sind das bis zu vier.

Wie schnell jemand im Ranking in einer Kampfsportschule vorankommt, hängt sehr vom Fokus und der Ausgangslage der jeweiligen Person ab. Ist man Hobbysportler, Wettkämpfer oder gar Kampfsport-Profi? Liegt die eigene Basis vielleicht mehr auf Selbstverteidigung oder Sicherungstraining als auf dem sportlichen Aspekt? Hilft man seinen Kameraden oder dem Team voranzukommen oder hat gar Lehrambitionen. Das alles spielt eine Rolle – jeder Weg ist anders.

Jeder hat eine etwas andere Vorstellung, welche Bedeutung sich hinter den verschiedenen Abstufungen verbirgt. Deshalb halten wir es hier kurz und eher oberflächlich.

Weißer Gürtel: Der weiße Gürtel ist der Anfangspunkt für jeden Schüler im BJJ. Er symbolisiert Reinheit, Bescheidenheit und einen offenen Geist für das Lernen. In dieser Phase legen die Schüler die Grundlagen für ihre BJJ-Kenntnisse und lernen die grundlegenden Positionen, Griffe und Bewegungen.
In Schulsprache: Man lernt das Alphabet auswendig.

Blauer Gürtel: Der Übergang zum blauen Gürtel markiert eine wichtige Phase in der Entwicklung eines BJJ-Praktizierenden. Schüler beginnen, ihre Techniken zu verfeinern, ein tieferes Verständnis für Positionierung und Kontrolle zu entwickeln und erste Ansätze für individuelle Stile zu erkunden.
In Schulsprache: Der Schüler hat alle Wörter erlernt.
Fun Fact: Gerüchten zufolge tauchen viele nach Erhalt des Blaugurts nie wieder im Training auf.

Lila Gürtel: Der lilane Gürtel markiert einen großen Meilenstein in den Fähigkeiten eines Schülers an. In dieser Phase sind Praktizierende in der Lage, komplexe Kombinationen von Bewegungen zu entwickeln, ihre eigene Spielweise zu gestalten und tiefere Einblicke in fortgeschrittene Strategien zu erhalten. In den meisten Kampfsportarten, wäre dies bereits Schwarzgurtlevel.
In Schulsprache: Der Schüler kann anspruchsvolle Sätze bilden.
Fun Fact: Lilagurte haben den Ruf sich vor den Warmups zu drücken.

Brauner Gürtel: Der braune Gürtel spiegelt ein hohes Maß an Meisterschaft und technischem Verständnis wider. Praktizierende auf diesem Niveau haben oft jahrelange Erfahrung im Training oder Wettkampf und sind in der Lage, ihre Techniken in nahezu jeder Situation anzuwenden.
In Schulsprache: Der Schüler kann spielend komplexe Geschichten verfassen.

Schwarzer Gürtel: Der schwarze Gürtel ist das ultimative Ziel und ein Symbol für herausragende Fähigkeiten im Brazilian Jiu-Jitsu. Nur wenige erreichen dieses Ziel. Es ist jedoch auch wichtig zu betonen, dass der schwarze Gürtel nicht das Ende der Reise ist, sondern vielmehr einen neuen Anfang darstellt.
In Schulsprache: Der Trainierende ist in die kunstvolle Welt der Philosophie eingetaucht.

summercamp2023-2

Tiefergehendes und eher unbekannte Fakten

Blackbelt und dann? / Meister- und weitere Grade

Ab dem schwarzen Gürtel gibt es verschiedene Meistergrade, die eine noch tiefere Expertise im Brazilian Jiu-Jitsu repräsentieren sollen. Diese Meistergrade werden oft einfach durch die Anzahl der Jahre im schwarzen Gürtel und die Beiträge zur BJJ-Community bestimmt. Sie sollen so auch die Verbundenheit zum Verleiher und dessen Schule aufrechterhalten.

Coral Belts (weiss-rot & rot-schwarz) werden meist nur Mitgliedern oder engen Bekannten der Gracie-Familie verliehen. Und rote Gürtel (9 + 10 Dan) blieben bisher nur wichtigen Gründungsmitgliedern vorbehalten.

Die erste Großmeisterin

Yvone Duarte bekam 2021 als erste Frau den roten Gürtel verliegen. 1990 war sie bereits Vorreiterin und erhielt als erste Frau einen Schwarzgurt im BJJ. Mehr zu ihr ist hier nachzulesen.

Unterschiedliche Abstufungen des schwarzen Gürtels

Neben den verschiedenen Dan-Streifen am schwarzen Gürtel gibt es noch drei offizielle, unterschiedliche Varianten:

Studenten und Wettkämpfer bekommen einen weißen Balken. Ein roter Balken bedeutet normalerweise, dass sich diese gerade als Instruktoren beweisen oder ausbilden lassen müssen. Rote Balken mit weißen Streifen eingerahmt bedeuten,  dass der jeweilige Schwarzgurt ein Professor bzw. Headcoach ist.

Das BJJ-Gürtelsystem in seiner heutigen Form

…existiert erst seit 1967 und wurde damals von der “Jiu-Jitsu Federation” vom Judo adaptiert und erweitert.
Davor gab es nur 3 Farben: Weiß für Beginner, hellblau für Instruktoren und dunkelblau für Meister.

Helio Gracies Blaugurt

Helio Gracie war auf späteren Fotos oft mit einem blauen Gürtel zu sehen. Dies geschah auch aus einer Art politischen Protests, nachdem er nicht mit einigen Entwicklungen im Jiu-Jitsu hin zum Fokus auf sportlichem Wettkampf (Judo) und einem erweitertem Gürtelsystem einverstanden war.

Royce Gracies blaue Fußstapfen

Um das Andenken seines Vaters und die Ursprünge des BJJ in der Selbstverteidigung zu Ehren, tragen er und Schwarzgurte unter ihm einen blauen Balken (anstelle eines roten) am Gürtel.

Die Lineage

Vor allem früher legten viele Wert auf ihre Lineage, also welcher Linie der BJJ-Gründer man abstammt. Diese Reihenfolge wird besonders im Gracie Jiu-Jitsu in Form von Fotos an den Gym-Wänden dargestellt.

Pink Belt

Ein pinker Gürtel wurde von der “Gracie Academy” als Symbol für eine abgeschlossene “Women Empowered” (Selbstverteidigung) – Ausbildung eingeführt.

Final Fun-Fact

Die “BJJ Globetrotters” hatten als Aprilscherz einen Rainbow-Belt eingeführt.

gracie_with_rainbow_belt

Lass uns in Kontakt bleiben oder bewerte uns!

Sichere Dir deinen Trainingstermin…

Roadtrip-Videos, Camp-Termine uvm.? Abonniere unseren Newsletter!

Datenschutz *
1. Kein Spam! 2. Du kannst Dich jederzeit abmelden. 3. Wir halten deine Daten privat und teilen sie nicht mit Dritten. Lies unsere Datenschutzerklärung.