Warum ist Gewaltprävention für Kinder und Jugendliche so wichtig?

17.03.2023
Andi Fachtan

gewaltpraevention-nicht-bei-uns-fichtelgebirge

Gewaltprävention ist ein wichtiges Thema, das Kinder schon frühzeitig lernen sollten. Heute ist Gewalt ein fester Bestandteil der Unterhaltungsindustrie, egal ob in Film oder Spielen. Die meisten Kids können gut zwischen Realität und Fiktion unterscheiden.

Mischen sich in der Pubertät aber hormonelle Umstellung, familliäre Frustration und Selbstüberschätzung können die Grenzen verschwimmen. Kommt noch ein falsches soziales Umfeld und vielleicht sogar Rauschmittel dazu, kann es gefährlich werden. Deshalb ist es wichtig, schon früh für das Thema zu sensibilisieren.

Hier sind 5 Tipps, wie Kinder lernen können, Gewalt zu vermeiden und Konflikte auf friedliche Weise zu lösen:

  1. Verbal statt körperlich: Kinder sollten lernen, ihre Gefühle und Bedürfnisse verbal auszudrücken und nicht auf körperliche Gewalt zurückzugreifen. Selbstbehauptung ist der Schlüssel!
  2. Grenzen setzen: Kinder sollten lernen, ihre persönlichen Grenzen zu kennen und zu respektieren. Sie sollten auch lernen, die Grenzen anderer zu respektieren und nicht zu überschreiten.
  3. Konflikte lösen: Kinder sollten lernen, Konflikte selbst auf friedliche Weise zu lösen – z.B. durch Gespräche, Kompromisse und Zusammenarbeit.
  4. Hilfe holen: Kinder sollten lernen, Hilfe von Erwachsenen zu suchen, wenn sie sich bedroht oder unsicher fühlen.
  5. Respekt und Toleranz: Kinder sollten lernen, andere zu respektieren und tolerant zu sein. Sie sollten auch lernen, Vorurteile und Diskriminierung zu vermeiden.

Indem Kinder solche Fähigkeiten erlernen, können sie dazu beitragen, Gewalt zu vermeiden und eine friedliche und respektvolle Gemeinschaft zu schaffen.

Natürlich ist es auch wichtig, im Notfall einige Skills zu geben, sich verteidigen zu können. Hier kommt die Selbstverteidigung zum Zug oder geht eher Hand in Hand mit Präventionsarbeit. Denn nur wenn ich weiß, wie ich in Gefahrensituationen reagieren kann und wann es zu spät für Argumente ist, erzeugt man ein vollständiges Bild dazu.

In unseren Seminaren im Raum Franken & Oberpfalz gehen wir gezielt auf all diese Punkte ein. Schon wenige Stunden können auf allen Seiten zum Umdenken anregen. Wir sollten diese Chancen nutzen – je früher desto besser.

Lass uns in Kontakt bleiben oder bewerte uns!

Sichere Dir deinen Trainingstermin…

Roadtrip-Videos, Camp-Termine uvm.? Abonniere unseren Newsletter!

Datenschutz *
1. Kein Spam! 2. Du kannst Dich jederzeit abmelden. 3. Wir halten deine Daten privat und teilen sie nicht mit Dritten. Lies unsere Datenschutzerklärung.