Was ist der Unterschied zwischen
Brazilian Jiu-Jitsu und Gracie Jiu-Jitsu?

08.03.2023

girls grappling

Sportstyle oder darf’s noch etwas mehr sein?

Gracie Jiu-Jitsu® ist eine Kampfkunst zur Selbstverteidigung, die von Großmeister Helio Gracie in Brasilien Ende der 1920er Jahre entwickelt und gegründet wurde. Ursprünglich übte Helio gemeinsam mit seinem Bruder Carlos Gracie das traditionelle japanische Jiu-Jitsu. Helio bemerkte jedoch, dass er für die effektive Anwendung der Techniken nicht die körperliche Größe und Stärke besaß. Daher modifizierte er etwas die Techniken und verlagerte den Fokus mehr auf den Kampf nach dem Wurf. So entstand die heute unter dem Namen Gracie Jiu-Jitsu® bekannte und bewährte Selbstverteidigungsmethode, mit der sich jede Person erfolgreich gegen einen physisch größeren, stärkeren Gegner verteidigen kann – unabhängig der eigenen Körpergröße, des Gewichts, Alters, Geschlechts und Fitness.

Die meisten Brazilian Jiu-Jitsu (BJJ) Schulen konzentrieren sich inzwischen auf den sportlichen Aspekt und bleiben somit im wettkampforientierten Bereich. Es wird grundsätzlich keine Abwehr von Schlägen und Tritten trainiert – man fokusiert sich auf den ringerischen Grappling-Wettkampf. Das ist völlig verständlich und auch so ist man normalen Aggressoren überlegen. Möchte man sein Jiu-Jitsu aber noch mehr “straßenkompatibel” machen oder sich in einem Mixed Martial Arts – Kampf testen, müssen einige Dinge beachtet werden. Manche Positionen fallen dafür beispielsweise weg, da die Gefahr von Knockouts zu groß wird. Vor allem die Herangehensweise an Selbstverteidigungssitiuationen unterscheidet sich grundsätzllich vom sportlichen Zweikampf.

Wir bei STONEWOOD versuchen in unserem Kinder- wie auch Erwachsenentraining auf beide Einsatzzwecke ein Auge zu haben. Unsere Trainer gehen explizit die verschiedenen Strategien und Techniken ein. Wird eine technische Position geschult, wird auch auf die praktikable Nutzbarkeit in den unterschiedlichen Szenarien hingewiesen.

Möchtest auch Du diese hocheffektive und technisch anspruchsvolle Kampfkunst lernen?
Dann los, kontaktiere uns – wir freuen uns auf Dich!

Lass uns in Kontakt bleiben oder bewerte uns!

Sichere Dir deinen Trainingstermin…

Roadtrip-Videos, Camp-Termine uvm.? Abonniere unseren Newsletter!

Datenschutz *
1. Kein Spam! 2. Du kannst Dich jederzeit abmelden. 3. Wir halten deine Daten privat und teilen sie nicht mit Dritten. Lies unsere Datenschutzerklärung.