Was ist der Unterschied zwischen
Brazilian Jiu-Jitsu und Gracie Jiu-Jitsu?

08.03.2023

girls grappling

Nur Sportstyle oder darf’s noch etwas mehr sein?

Gracie Jiu-Jitsu® ist eine Kampfkunst zur Selbstverteidigung, die von Großmeister Helio Gracie in Brasilien Ende der 1920er Jahre entwickelt und gegründet wurde. Ursprünglich übte Helio gemeinsam mit seinem Bruder Carlos Gracie das traditionelle japanische Jiu-Jitsu, doch Helio merkte, dass er für die effektive Anwendung der Techniken nicht die körperliche Größe und Stärke besaß. Daher modifizierte er die Techniken, zu der heute unter dem Namen Gracie Jiu-Jitsu® bekannten und bewährten Selbstverteidigungsmethode weiter, mit der sich jede Person erfolgreich gegen einen physisch größeren, stärkeren Gegner verteidigen kann, unabhängig der eigenen Körpergröße, des Gewichts, Alters, Geschlechts und Fitness.

Die meisten Brazilian Jiu-Jitsu (BJJ) Schulen konzentrieren sich inzwischen auf den sportlichen Aspekt und bleiben somit im Grappling-Bereich. Es wird grundsätzlich keine Abwehr von Schlägen und Tritten trainiert – man fokusiert sich auf den ringerischen Wettkampf. Das ist völlig verständlich und selbst damit ist man den allermeisten Aggressoren überlegen. Möchte man sein Jiu-Jitsu aber richtig “straßenkampf-kompatibel” machen oder sich heutzutage in einem Mixed Martial Arts – Kampf testen, müssen einige Dinge beachtet werden. Manche Positionen fallen dafür beispielsweise weg, da die Gefahr von Knockouts zu groß wird. Auch die Herangehensweise an Selbstverteidigungssitiuationen unterscheidet sich grundsätzllich vom sportlichen Zweikampf.

Wir bei STONEWOOD versuchen in unserem Kinder- wie auch Erwachsenentraining auf alle Einsatzzwecke ein Auge zu haben. Unsere Trainer gehen explizit die verschiedenen Strategien und Techniken ein. Wird eine technische Position geschult, wird auch auf die praktikable Nutzbarkeit in den unterschiedlichen Szenarien hingewiesen.

Möchtest auch Du diese hocheffektive und technisch anspruchsvolle Kampfkunst lernen?
Dann los, kontaktiere uns – wir freuen uns auf Dich!

Lass uns in Kontakt bleiben oder bewerte uns!

Sichere Dir deinen Trainingstermin…

Roadtrip-Videos, Camp-Termine uvm.? Abonniere unseren Newsletter!

1. Kein Spam! 2. Du kannst Dich jederzeit abmelden. 3. Wir halten deine Daten privat und teilen sie nicht mit Dritten. Lies unsere Datenschutzerklärung.