Jiu-Jitsu / BJJ – Graduierungen für Kinder

26.12.2022
Autor: Andi Fachtan

Brasilianische Gürteltiere

Für unsere kleinen Mitmenschen ist es besonders wichtig, neben verbalem Lob auch sichtbar erkennbaren Erfolg zu haben. Um die Motivation für die Kids im Training hoch zu halten, gibt es im Kampfsport Gürtelgraduierungen. Wo es in anderen Teamsportarten wie Fussball unterschiedliche Ligen gibt, sollen bei uns eben diese den technischen Stand repräsentieren.

Wir graduieren bei uns auf Basis des IBJJF Systems – dem der internationalen Brasilianischen Jiu-Jitsu Organisation. Dieses ist zwar sehr fordernd, aber gleichzeitig auch sehr flexibel und unbürokratisch. Hier gibt es nicht, wie in traditionellen Systemen wie Judo, Taekwando oder Karate explizite Prüfungstermine. Hier bestimmt der Trainer, wann er befindet, dass ein Schüler bereit für die nächste Stufe ist. Das bringt den großen Vorteil, dass kein steifes Programm zur Tagesform abgerufen werden muss – das haben die Kinder bereits zur Genüge im Schulsystem. Eine Verleihung geschieht ohne festen Ablauf oder Stress während eines regulären Trainings. Gebühren für Lizenzen, Prüfer oder Pässe entfallen somit auch.

Für kleinere Kinder können hier pro Gürtelfarbe 3 Unterteilungen gemacht werden. Also beispielsweise weiß-grau, grau und grau-schwarz als Halbgurte. Da bei uns Kids im Normalfall erst mit über 8 Jahren starten, setzen wir zumeist gleich auf Vollgurtfarben. Allerdings können alle Gurte noch einmal mit Zwischengraduierungen in Form von Streifen geschehen. Diese werden in Form von Klebestreifen am Gürtelende fixiert. Es können bis zu 4 Streifen erworben werden – spätestens danach steht die nächste Farbe an. Bei regelmäßigem Training gibt es normalerweise 1 Streifen pro Halbjahr. Sollten manche Kinder größere Fortschritte zeigen, auch schneller.

Unser Ziel ist es neben dem sportlichen Aspekt, auch Selbstverteidigung und die Werte des Budo im Blick zu halten. Das Verhalten der Schüler auf und abseits der Matte gegenüber anderen zählt also auch dazu. Da im Jiu-Jitsu brasilianischer Ausrichtung der Wettkampfgedanke fest verankert ist, ist im Gegensatz zu anderen Kampfsportarten auch die kämpferische Auseinandersetzung mit einem sich wehrenden Gegners ein wichtiger Bestandteil. Das reine, starre Zeigen von Techniken am passiven Gegenüber genügt nicht – die Technik muss auch im Zweikampf angewendet werden können.

Der höchste Rang für Kids ist der Grüngurt mit 4 Streifen. Ab ungefähr 15 Jahren gehen die Jugendlichen dann, unabhängig von ihrer Gürtelfarbe in die Erwachsenenklassen über. Hier ist das große Ziel der sehr anspruchsvolle, blaue Gürtel auf der adulten Graduierungsebene. Sollte ein Schüler (m/w/d) einmal diese Stufe erreichen, zeugt das von großem Durchsetzungs- und Durchhaltewillen.

Alle möglichenen BJJ-Graduierungvariationen für Kinder:

bjj kids belt system

Lass uns in Kontakt bleiben oder bewerte uns!

Sichere Dir deinen Trainingstermin…

Roadtrip-Videos, Camp-Termine uvm.? Abonniere unseren Newsletter!

Datenschutz *
1. Kein Spam! 2. Du kannst Dich jederzeit abmelden. 3. Wir halten deine Daten privat und teilen sie nicht mit Dritten. Lies unsere Datenschutzerklärung.